SEG-4 Kodierempfehlungen
SEG4-KDE praxisnah nachschlagenSEG4-KDE nachschlagenKodierempfehlungen mit Verweisen zu ICD, OPS und DRG zusammen nutzen.
SEG4-KDE mit ICD-, OPS- und DRG-Verweisen.
Erstellt2006-02-28
Aktualisiert2025-01-01
ICD:R51Kopfschmerz
ICD:S06.0Gehirnerschütterung
ICD:Z03.8Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen
Problem/Erläuterung:
Ist nach Sturz eines Kindes mit lokalem Kopfschmerz S06.0 Gehirnerschütterung als Hauptdiagnose anzuerkennen, wenn durch Bogen dokumentierte Überwachung erfolgte? Keine dokumentierte Bewusstlosigkeit, kein Erbrechen. Die Commotio ist am Ende des Aufenthalts sicher ausgeschlossen.
Kodierempfehlung:
Da die Verdachtsdiagnose sicher ausgeschlossen wurde, ist das Symptom Kopfschmerz (R51) als Hauptdiagnose zu verschlüsseln (siehe DKR D008 Verdachtsdiagnosen).
Erfolgte die stationäre Aufnahme nur auf Grund anamnestischer Angaben und ohne Symptome, ist Z03.8 Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.
Siehe auch Kodierempfehlung 48.