SEG-4 Kodierempfehlungen

553Biopsie, Harnblase, ResektoskopOPS:1-460.2,5-573.40
Erstellt2016-02-24
Aktualisiert2025-01-01
OPS:1-460.2Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata: Harnblase
OPS:5-573.40Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht fluoreszenzgestützt

Problem/Erläuterung:


Die stationäre Aufnahme erfolgt zur diagnostischen Klärung, nachdem während einer ambulanten Zystoskopie ein gerötetes Areal der Harnblasenwand von 2 x 3 cm Größe festgestellt wurde. Mit dem Resektoskop werden daraus transurethral zwei Schleimhautbiopsien (Größe in der Histologie je 2 mm Durchmesser, Ergebnis: chronisch-unspezifische Zystitis) entnommen.


Ist der Eingriff mit

1-460.2 Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata, Harnblase

oder

5-573.40 Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase, Resektion, nicht fluoreszenzgestützt

zu kodieren?


Kodierempfehlung:


Zu kodieren ist 1-460.2 Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata, Harnblase.


Nicht die Wahl des Instrumentes ist hier ausschlaggebend, sondern der tatsächlich durchgeführte Eingriff (Biopsie zur Diagnosesicherung).