SEG-4 Kodierempfehlungen

232Rektumkarzinom, Lymphknoten, regionale, NachbarorganeOPS:5-484.61,54847
Erstellt2008-06-17
Aktualisiert2025-01-01
OPS:5-484.61Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Tiefe anteriore Resektion mit peranaler Anastomose: Offen chirurgisch mit Anastomose

Problem/Erläuterung:


Rektumkarzinom, welches offen chirurgisch in Form einer tiefen anterioren Resektion en bloc mit TME (Total mesorectal Excision) einschließlich regionaler Lymphknoten operiert wird. Handelt es sich bei den regionalen Lymphknoten um Nachbarorgane? Welcher OPS-Kode ist korrekt?


5-484.61 Tiefe anteriore Resektion mit peranaler Anastomose, offen chirurgisch mit Anastomose


oder


5-484.71 Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen, Offen chirurgisch mit Anastomose


Kodierempfehlung:


Das Mesorektum mit regionalen Lymphknoten stellt kein Nachbarorgan dar, so dass der Eingriff mit 5-484.61 Tiefe anteriore Resektion mit peranaler Anastomose, offen chirurgisch zu verschlüsseln ist.


Unter dem OPS 5-484.7 Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen findet sich ab 2009 ein Hinweis zur Kodierung von Nachbarorganen (siehe dort), demzufolge die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes nicht zu den Nachbarorganen gehören.


Für Fälle ab 2013 entfällt der OPS-Kode 5-484.7.