SEG-4 Kodierempfehlungen

147Myom, Schwangerschaft, Sectio caesareaICD:O34.1,O65.5,Z37.-!
Erstellt2007-04-25
Aktualisiert2025-01-01
ICD:O34.1Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
ICD:O65.5Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane
ICD:Z37.-!Resultat der Entbindung

Problem/Erläuterung:


Wie ist zu kodieren, wenn eine Schwangere wegen Myomen aufgenommen und stationär behandelt wird?


Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird?


Kodierempfehlung:


Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn):


HD: O34.1 Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri

ND: Z37.-! Resultat der Entbindung (ggf.)

O09.-! Schwangerschaftsdauer

D25.- Leiomyom des Uterus

OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z. B. für Sectio


Geburtshindernis durch Myome:


HD: O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane

ND: Z37.-! Resultat der Entbindung

O09.-! Schwangerschaftsdauer

D25.- Leiomyom des Uterus

OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z. B. für Sectio


Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Für die Differenzierung und Kodierung der Sectio ist DKR 1525 Primärer und sekundärer Kaiserschnitt zu beachten.