SEG-4 Kodierempfehlungen

200Sepsis, PneumonieICD:A41.52,J18.0,R65.0!
Erstellt2007-10-30
Aktualisiert2025-01-01
ICD:A41.52Sepsis: Pseudomonas
ICD:J18.0Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
ICD:R65.0!Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen

Problem/Erläuterung:


Notfallmäßige Aufnahme einer 90-jährigen Patientin mit Fieber von 39°C und Schüttelfrost in deutlich reduziertem AZ. Bei der körperlichen Untersuchung keine Dyspnoe. Über den Lungen bds. feinblasige Rasselgeräusche (RG), rechts mehr als links. Deutlich erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), Leukozyten 14.000/mm³, altersentsprechende Blutgasanalyse. In der Blutkultur Nachweis von Pseudomonas aeruginosa. Therapeutisch Monitoring, i. v.-Antibiose. Radiologisch, auch bei Kontrolle, Nachweis einer basalen, pulmonalen Infiltration rechts.


Ist neben der Kodierung der Sepsis (A41.52 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Pseudomonas) als Hauptdiagnose und R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen die antibiotisch behandelte Pneumonie rechts basal als Nebendiagnose mit J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet kodierbar?


Kodierempfehlung:


Neben der Sepsis ist die zusätzliche Kodierung von J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet korrekt.


Diese Kodierempfehlung ist nur für Fälle bis einschließlich 2019 gültig.