Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten

G82.6-!Funktionale Höhe der Schädigung des RückenmarkesChronischeMorbi-RSADKR:0603h,1910h
ChronischeChronische bzw. langandauernde Erkrankung — wird bei der PCCL-Berechnung als Dauerdiagnose berücksichtigt.
Morbi-RSAAngeborene und kindliche Lähmungserscheinungen / Sonstige traumatische Rückenmarksläsionen / (sub)akute Myelitis / Paraplegie / postoperative Rückenmarkserkrankungen
DKR:0603hKodierrichtlinie: Tetraplegie und Paraplegie, nicht traumatisch
DKR:1910hKodierrichtlinie: Verletzung des Rückenmarks (mit traumatischer Paraplegie und Tetraplegie)
Hinweis:

Diese Subkategorie dient zur Verschlüsselung der funktionalen Höhe einer Rückenmarksschädigung. Unter der funktionalen Höhe einer Rückenmarksschädigung wird das unterste motorisch intakte Rückenmarkssegment verstanden. So bedeutet z.B. "komplette C4-Läsion des Rückenmarkes", dass die motorischen Funktionen des 4. und der höheren Zervikalnerven erhalten sind und dass unterhalb C4 keine oder funktionell unbedeutende motorische Funktionen vorhanden sind.

G82.60!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: C1-C3ChronischeMorbi-RSA
G82.61!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: C4-C5ChronischeMorbi-RSA
G82.62!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: C6-C8ChronischeMorbi-RSA
G82.63!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: T1-T6ChronischeMorbi-RSA
G82.64!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: T7-T10ChronischeMorbi-RSA
G82.65!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: T11-L1ChronischeMorbi-RSA
G82.66!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: L2-S1ChronischeMorbi-RSA
G82.67!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: S2-S5ChronischeMorbi-RSA
G82.69!Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes: Nicht näher bezeichnetChronischeMorbi-RSA