DKR 2022

Deutsche Kodierrichtlinien

DKR 2022

1505mVorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
Erfolgt die Aufnahme zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Abort (Fetal­gewicht unter 500g, keine Vitalitätszeichen), z.B. aus medizinischen Gründen, oder aufgrund eines behandlungs- bzw. überwachungsbedürftigen Zustandes und es kommt im selben Aufenthalt zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Abort, so ist O04.– Ärztlich eingeleiteter Abort als Hauptdiagnose zuzuordnen, zusammen mit einem Kode aus O09.–! Schwangerschaftsdauer und einem Kode, der den Grund für die Beendigung angibt, wie z.B. O35.0 Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Fetus. Erfolgt die Aufnahme zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Entbindung, z.B. aus medizinischen Gründen, oder aufgrund eines behandlungs- bzw. überwachungsbedürftigen Zustandes und es kommt im selben Aufenthalt zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Entbindung, so ist der Grund für die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft als Hauptdiagnose anzugeben, wie z.B. O35.0 Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Fetus. Als Nebendiagnosen sind O60.1 Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung oder O60.3 Vorzeitige Entbindung ohne spontane Wehen O09.–! Schwangerschaftsdauer sowie Z37.0! Lebendgeborener Einling oder Z37.1! Totgeborener Einling (bzw. die analogen Kodes bei Mehrlingen) zuzuweisen.